Von der Fachkraft zur Kita-Leitung
Michaela und Thorben beginnen beide als pädagogische Fachkraft bei Stepke Kitas und behaupten sich jetzt als Kita-Leitung! Einen Grundstein für ihre berufliche Weiterentwicklung setzen die beiden durch die Teilnahme am Führungsnachwuchsprogramm der Akademie. Wie sie es geschafft haben, Kita-Leitung zu werden und welchen Mehrwert ihnen die Workshops gebracht haben, erfahrt ihr hier:
Wie war euer berufliche Werdegang bei Stepke?
Michaela: „Meine Reise bei Stepke hat als Gruppenleitung im U3-Bereich begonnen. Das war im Oktober 2021. Erste Führungserfahrungen sammelte ich dann ab August 2022 als Abwesenheitsvertretung in der neueröffneten Stepke Kita Grashüpfer in Harsewinkel. Seit Beginn des neuen Jahres leite ich nun die Einrichtung.“
Thorben: „Im Oktober 2021 startete ich bei Stepke als pädagogische Fachkraft. Zunächst war ich Abwesenheitsvertretung, da es keine Stellvertretung gab. Dann ging alles sehr schnell. Ende Februar 2023 eröffne ich nun die Türen der neuen Stepke Kita Zauberhaft in Bielefeld und trete als neue Kita-Leitung auf.“
Wie seid ihr Kita-Leitung geworden?
Thorben: „Ich wurde von meiner Leitung gefragt, ob ich denn Interesse an einer Leitungsposition hätte. Ich bin dankbar, dass sie mein Potenzial erkannt hat und mir die Chance eröffnet, eine eigene Kita zu leiten. Ich fühle mich sehr wertgeschätzt und freue mich über das Vertrauen, welches mir entgegengebracht wird.“
Michaela: „Ich hatte den großen Wunsch mich weiterzuentwickeln. Ich wurde von meiner Leitung gehört und erhielt schließlich die Chance, Kita-Leitung zu werden. Über diese Möglichkeit bin ich sehr dankbar und freue mich auf das, was noch kommt.“
Wie hat euch die Akademie dabei unterstützt?
Michaela: „Ich hatte das große Glück, dass ich schon vor dem Antreten als Kita-Leitung Führungskräfte-Workshops besuchen durfte, die mich auf dem Weg in eine leitende Position perfekt unterstützt haben. Durch die Erkenntnisse, die ich bei der Teilnahme an den Workshops erhalten habe, fühle ich mich nun gut vorbereitet und freue mich auf die anstehenden Herausforderungen.“
Thorben: „Mithilfe der informativen und zugleich auch praktischen Nachwuchskräfte-Workshops wurde ich durch die Akademie und meiner Regionalleitung auf einer professionellen Ebene gefördert. Durch die Teilnahme an den Workshops habe ich konkretes Handwerkszeug für die Position als Leitung erhalten.“
Hast du das Zeug zur Kita-Leitung? Dann dürften dich diese Leitungs-Workshops interessieren!