Qualifizierungsmaßnahme
im Rahmen der Personalverordnung vom 04.08.2020 im Umfang von 160 Stunden
Nordrhein-Westfalen
Die Qualifizierung in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie im Umfang von 160 Stunden ermöglicht Personen mit einer beruflichen Qualifikation nach § 2 Abs. 2 Nr. 4, § 10 Abs. 3 und 4 sowie § 2 Abs. 3 Nr. 2, § 8 und § 10 Abs. 5 gem. Verordnung zu den Grundsätzen über die Qualifikation und den Personalschlüssel (Personalverordnung) eine Tätigkeit als sozialpädagogische Fachkraft oder als Person auf Fachkraftstunden in Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen.
Das Wichtigste im Blick!
Voraussetzung | gem. § 2 Abs. 2 Nr. 4, § 10 Abs. 3 und 4 sowie § 2 Abs. 3 Nr. 2, § 8 und § 10 Abs. 5 Personalverordnung
Inhalte | Richten sich nach dem Orientierungsrahmen für die Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen der Personalverordnung, den Handlungsfeldern im Arbeitsfeld Kita sowie den gesetzlichen Grundlagen des SGB VIII, §§ 45 ff, dem Kinderbildungsgesetz und den Bildungsgrundsätzen NRW Teilnahmezertifikat
Abschluss | Teilnahmezertifikat
Umfang | 160 Stunden, 20 Seminartage, 1 Tag Kolloquium zzgl. Hospitationen, Projekt- und Hausarbeit
Termine | siehe Termine zzgl. individuell organisierte Hospitationen, Projekt- und Hausarbeit
Ort | Live-Online via Zoom & Teams + Kolloquium in Präsenz
Teilnahmegebühr | 2.270€
Ein Blick auf die Details!
Die Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an dich, wenn du einer der folgenden Berufsgruppen gem. Personalverordnung vom 04.08.2020 (Fassung vom 30.06.2023) angehörst:
- Personen, die die erste Staatsprüfung bzw. einen Masterabschluss für das Lehramt an Grundschulen erfolgreich absolviert haben (§ 2 Abs. 2 Nr. 4)
- Personen, die innerhalb der Erzieher*innen-Ausbildung den fachtheoretischen Prüfungsteil vor mehr als vier Jahren abgeschlossen, aber kein Berufspraktikum mit fachpraktischer Prüfung abgeleistet haben und somit über keine staatliche Anerkennung verfügen
(§ 10 Abs. 3) - Personen mit einer abgeschlossenen logopädischen, motopädischen, physiotherapeutischen, ergotherapeutischen, theaterpädagogischen, kulturpädagogischen, musikpädagogischen Ausbildung sowie Absolvent*innen der Studiengänge Religionspädagogik, Sportpädagogik, Kunstpädagogik, Medienpädagogik, Psychologie oder Bildungswissenschaft (§ 10 Absatz 4)
Darüber hinaus können folgende Berufsgruppen teilnehmen:
- Ergänzungskräfte, die am 15. März 2008 in einer Einrichtung tätig waren (§ 2 Abs. 3 Nr. 2)
- Personen, für die eine Ausnahmegenehmigung nach § 8 erteilt wurde (§ 8)
- Ergänzungskräfte mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung in einer Kita (§ 10 Abs. 5)
Weitere Voraussetzungen und Bedingungen entnimm bitte der Personalverordnung vom 04.08.2020 (Fassung vom 30.06.2023).
Bitte beachte: Die Prüfung deiner Voraussetzungen und der Einsatz auf Fachkraftstunden liegt in der Verantwortung deines Trägers!
Informationen zum Personaleinsatz in der Kita sowie die Antragsformulare bekommst du beim für deine Kita zuständigen Landesjugendamt LVR oder LWL.
Zur Gewährleistung des Praxistransfers solltest du während der Qualifizierungsmaßnahme in einer Kindertageseinrichtungen tätig sein oder unmittelbar vor einer Tätigkeit in einer Kindertageseinrichtung stehen. Zudem sollte die Qualifizierungsmaßnahme innerhalb der ersten drei Monate nach Aufnahme der Tätigkeit begonnen werden. Sind die entsprechenden Kurse ausgebucht, ist ein späterer Start möglich.
Die Inhalte richten sich nach dem Orientierungsrahmen für die Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen der Personalverordnung, den Handlungsfeldern im Arbeitsfeld Kita sowie den gesetzlichen Grundlagen des SGB VIII, §§ 45 ff, dem Kinderbildungsgesetz und den Bildungsgrundsätzen NRW. Sie gliedern sich in vier Themenmodule:
- Modul 1: Berufliches Selbstverständnis; Beziehungen gestalten und pädagogisch handeln
Rolle der Fachkraft- Bindungstheorie und Eingewöhnungsmodelle
- Didaktisch-methodische Handlungskonzepte, Situationsansatz
- Gestaltung von Alltagssituationen
- Raum als dritter Erzieher
- Modelle und Methoden der partizipativen pädagogischen Arbeit
- Kinderschutz nach § 8a SGB VIII
- Institutioneller Kinderschutz: Die Kita als gewaltfreier Ort
- Modul 2: Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag, sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten
- Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag nach SGB VIII und KiBiz
- Pädagogische Konzeption
- Bildungsgrundsätze NRW
- Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Erfassung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen
- Gestaltung von Lernumgebungen, Wahrnehmung von Bildungsanlässen, Interaktionsgestaltung
- Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung
- Modul 3: Lebenswelten und Diversitäten wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
- Grundlagen der Entwicklungspsychologie
- Frühkindliche Sozialisationsbedingungen und -instanzen und Sozialraumorientierung
- Diversität von Lebenswelten und Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern
- Förderung und Gestaltung von Inklusion
- Modul 4: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften und Übergänge gestalten, im Team agieren
- Bildungs- und Erziehungspartnerschaften, Rechte und Pflichten von Eltern
- Übergänge gestalten
- Zusammenarbeit im Team
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme erhältst du ein Teilnahmezertifikat, welches den Zeitraum der Qualifizierungsmaßnahme sowie die Inhalte der Seminarstage dokumentiert.
Die Qualifizierungsmaßnahme hat einen Umfang von 160 Stunden. Sie sind aufgeteilt in:
- 120 Stunden Unterricht (=20 Seminartage zu je 6 Stunden) mit Anwesenheitspflicht von mind. 90 %. Fehlzeiten von mehr als 10 % (2 Seminartage) müssen von dir nachgeholt werden.
- 40 Stunden Hospitationen, Projekt- und Hausarbeit, die du eigenständig und in Absprache mit deiner Kita-Leitung organisierst
- Abschlusskolloquium
Qualifizierung 12/24 (#24577) – ausgebucht! Anmeldung auf Warteliste möglich.
02. bis 06. Dezember 2024
13. bis 17. Januar 2025
10. bis 14. Februar 2025
31. März bis 04. April 2025
Kolloquium am 28. oder 29. April 2025
jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
Qualifizierung 01/25 (#25542) – ausgebucht! Anmeldung auf Warteliste möglich.
27. bis 31. Januar 2025
17. bis 21. Februar 2025
17. bis 21. März 2025
05. bis 09. Mai 2025
Kolloquium am 02. oder 03. Juni 2025
jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
Qualifizierung 02/25 (#25616) – ausgebucht! Anmeldung auf Warteliste möglich.
17. bis 21. Februar 2025
17. bis 21. März 2025
05. bis 09. Mai 2025
02. bis 06. Juni 2025
Kolloquium am 30. Juni oder 01. Juli 2025
jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
Qualifizierung 03/25 (#25543) – ausgebucht! Anmeldung auf Warteliste möglich.
24. bis 28. März 2025
12. bis 16. Mai 2025
23. bis 27. Juni 2025
14. bis 18. Juli 2025
Kolloquium am 01. oder 02. September 2025
jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
Qualifizierung 04/25 (#25633)
07. bis 11. April 2025
19. bis 23. Mai 2025
07. bis 11. Juli 2025
25. bis 29. August 2025
Kolloquium am 29. oder 30. September 2025
jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
Qualifizierung 05/25 (#25544)
19. bis 23. Mai 2025
23. bis 27. Juni 2025
08. bis 12. September 2025
06. bis 10. Oktober 2025
Kolloquium am 10. oder 11. November 2025
jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
Qualifizierung 09/25 (#25545)
22. bis 26. September 2025
20. bis 24. Oktober 2025
17. bis 21. November 2025
05. bis 09. Januar 2026
Kolloquium am 09. oder 10. Februar 2026
jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
Qualifizierung 10/25 (#25546)
27. bis 31. Oktober 2025
24. bis 28. November 2025
12. bis 16. Januar 2026
09. bis 13. Februar 2026
Kolloquium am 16. oder 17. März 2026
jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
Qualifizierung 11/25 (#25629)
03. bis 07. November 2025
08. bis 12. Dezember 2025
12. bis 16. Januar 2026
02. bis 06. März 2026
Kolloquium am 13. oder 14. April 2026
jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
Qualifizierung 12/25 (#25547)
01. bis 05. Dezember 2025
19. bis 23. Januar 2026
02. bis 06. März 2026
04. bis 08. Mai 2026
Kolloquium am 08. oder 09. Juni 2026
jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
zzgl. 40 Stunden eigenständig organisierte Hospitationen, Projekt- und Hausarbeit.
Bitte beachte: Die Teilnehmerzahl je Gruppe ist auf 16 Personen begrenzt!
Die Seminartage finden von 9:00 bis 16:00 Uhr ortsunabhängig in Live-Online-Sitzungen via Zoom mit Ton und Kamera statt. Seminarbegleitende Unterlagen stellen wir dir in einem Team auf Microsoft Teams zur Verfügung. Darauf hast du während der Qualifizierungsmaßnahme jederzeit Zugriff. Zudem steht dir im Team ein Chat zur Verfügung, indem du mit den anderen Teilnehmer*innen, den Expert*innen und uns in Kontakt bleiben kannst.
Das Abschlusskolloquium findet in Präsenz statt. Der Ort wird den Teilnehmer*innen während der Qualifizierungsmaßnahme mitgeteilt.
Bedingungen für die erfolgreiche Teilnahme
- Aktive Teilnahme mit Ton und Kamera an allen 20 Live-Online-Seminartagen. Dazu gehören die Vor- und Nachbereitung der Seminarinhalte, Beteiligung an Gruppenarbeiten, Diskussions- und Feedbackrunden sowie kollegialen Fallbesprechungen
- Es besteht Anwesenheitspflicht von mind. 90 %. Fehlzeiten von mehr als 10 % (2 Seminartage) müssen qualifiziert nachgearbeitet oder nachgeholt werden.
- Durchführung und Dokumentation von mind. zwei Hospitationen in einer Einrichtung
- Dokumentation der Reflexion des Hospitationsbesuchs durch unsere Fachberatung
- Durchführung einer partizipativen Projektarbeit
- Dokumentation der Projektarbeit in Form einer Hausarbeit und fristgerechte Abgabe vor dem Kolloquium (der Abgabetermin wird zu Beginn der Qualifizierungsmaßnahme mitgeteilt.)
- Erfolgreiche Teilnahme am Kolloquium
- Erfüllen der technischen Voraussetzungen; dazu gehören:
- Laptop oder Computer
- Stabile Internetverbindung, idealerweise mit Kabel
- Lautsprecher und Mikrofon (wenn nicht im Gerät integriert), alternativ: Headset
- Web-Kamera (wenn nicht im Gerät integriert)
- MS-Teams-Konto
Bitte beachte hierfür unsere Datenschutzhinweise.
Während der Qualifizierungsmaßnahme begleiten wir dich.
Hospitationen
Wir besuchen dich in deiner Einrichtung und führen eine Hospitation während deiner pädagogischen Tätigkeit durch. Im Anschluss daran reflektierst du gemeinsam mit uns und bekommst wertvolle Rückmeldung zu deiner Arbeit.
Zudem beobachtest du zwei unterschiedliche pädagogische Fachkräfte in einer Einrichtung für jeweils ca. 60 Minuten und dokumentierst wertfrei deine Eindrücke.
Projekt- und Hausarbeit
Du planst ein passendes pädagogisches Projekt und setzt es in deiner Kita-Gruppe mit den Kindern um. Basis deiner Projektarbeit ist der partizipative Ansatz. Wähle daher ein Thema, mit dem sich deine Kita-Kinder gerade beschäftigen. Die Erkenntnisse deiner Projektarbeit dokumentierst du in einer Hausarbeit von max. 10 Seiten. Mit der Projekt- und Hausarbeit zeigst du, dass du die in der Qualifizierungsmaßnahme besprochenen Inhalte verstanden hast und die erworbenen Kenntnisse selbstständig bearbeiten und in der Praxis anwenden kannst.
Abschlusskolloquium
Das Kolloquium bildet den Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme. Du präsentierst in max. 10 Minuten die Ergebnisse deiner Projekt- und Hausarbeit und fasst deine wichtigsten Erkenntnisse zusammen. In weiteren max. 10 Minuten beantwortest du Fragen unserer Fachjury.
Nach erfolgreicher Teilnahme überreichen wir dir dein Teilnahmezertifikat.
Maike Goedert-Büttner
ist staatlich anerkannte Erzieherin, staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin, DOSB-Übungsleiterin C Profil Kinder & Jugend und selbstständige Dozentin und Beraterin für soziale Einrichtungen. Sie arbeitete viele Jahre als Kita-Leitung, OGS-Gruppenleitung und Familienzentrumsleitung. Dabei standen vor allem die QM-Entwicklung, das Personalmanagement sowie die Organisations- und Verwaltungsstruktur im Vordergrund. Heute gibt sie ihr Wissen in den genannten Bereichen sowie zu ihren pädagogischen Schwerpunktthemen wie Bildungsgrundsätze der Bundesländer, Inklusion und Partizipation in der Erwachsenenbildung, der Kita-Beratung und der Konzeptentwicklung sowie als Autorin weiter.
Bettina Langner
ist seit 2009 als psychologische Beraterin für Stressbewältigung sowie Mental- und Entspannungstrainerin im eigenen Unternehmen „Das Stress Studio“ in Witten tätig. Zudem ist sie ausgebildete Sexualpädagogin. Bettina Langner blickt auf über 16 Jahre Erfahrung als Erzieherin „aus Überzeugung“. Als psychologische Beraterin und Autorin unterstützt sie nun Menschen in ihren persönlichen Stress- und Krisenzeiten und gibt ihr umfangreiches Praxiswissen in Vorträgen, Workshops und Coachings weiter.
Silke Lehrmann
ist Systemische Beraterin (SG), zertifizierte Multiplikatorin zur alltagsintegrierten Sprachbildung (Land NRW), MA Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Bildung, BA Bildungs- und Sozialmanagement sowie Erzieherin und Heilpädagogin und als Dozentin an Hoch- und Fachschulen in der Ausbildung von Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen sowie bei freien Fortbildungsträgern tätig. Ihre Schwerpunkte sind Seminare und Lehrveranstaltungen vorrangig im Bereich der frühkindlichen Bildung sowie die systemische Beratung und Supervision in beruflichen Kontexten. Darüber hinaus ist sie als Autorin von Studienskripten u.a. in den Themen des Kinderschutzes und der präventiven Arbeit von Einrichtungen der sozialen Arbeit tätig. Erfahrungen aus ihren vorherigen Tätigkeiten als Leiterin des Bereiches Frühkindliche Bildung eines Jugendamtes in NRW sowie als Leiterin und Fachberaterin in der Kindertagesbetreuung ergänzen ihr Profil.
Ute Müller
ist Kindheitspädagogin, staatl. anerkannte Erzieherin, Gestalttherapeutin und arbeitete viele Jahre als Erzieherin und Kita-Leitung. Seit 2005 ist sie als Dozentin im Fortbildungsbereich und in der Ausbildung für Erzieher*innen tätig.
Angela Stauten-Eberhardt
ist Grundschullehrerin, STEP-Elterntrainerin und Referentin für Medienbildung. Sie arbeitete viele Jahre in der Grundschule, bevor Sie sich 2007 mit STEP-Elternkursen, Vorträgen zu Erziehungsthemen und Weiterbildungen für Erzieherinnen, pädagogische Fachkräfte und Lehrerinnen selbstständig machte. Des Weiteren ist sie systemische Beraterin in sozialen Kontexten (FH Münster) sowie Inspirations-Coach und bietet Beratungen und Supervisionen für Einzelpersonen, Ehepartner, Familien oder Kita-Teams an.
Carolin Volk
ist staatlich geprüfte Sozialassistentin, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A. und M.A. Kindheits- & Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Management und Beratung und arbeitet als selbständige Entwicklungsbegleiterin für große & kleine Menschen. Zuvor war sie in verschiedenen Kindertageseinrichtungen als Pädagogin und Leitung tätig. Später begleitete sie als Kita-Koordinatorin Leitungen und Mitarbeitende im Kita-Alltag. Ihren Schwerpunkt setzt sie auf die bedürfnisorientierte Pädagogik und das wertschätzende Führen.
2.270,- € | Die Teilnahmegebühr ist zum Start der Qualifizierungsmaßnahme fällig.
Fehlzeiten müssen von dir kostenpflichtig nachgeholt werden.
Bitte informiere dich in deiner Einrichtung oder bei deinem Träger über eine mögliche Kostenübernahme!
Es gelten die Bedingungen für die Anmeldung und Teilnahme an Veranstaltungen der akanova gGmbH (Veranstalter).
Veranstalter
akanova gGmbH
Am Friedrichshain 22
10407 Berlin
www.akanova.de
Im Auftrag der Stepke Akademie
www.stepke-akademie.de
Mit Standorten in:
Dortmund, Duisburg, Essen, Köln, Leverkusen, Oberhausen, Wuppertal
Kontakt
Petra Karl
Projektmanagement Qualifizierungen
+49 157 50 13 11 88
qualifizierung@akanova.de
Eva Sorgenfrei
Organisation & Teilnehmerservice
+49 151 59 99 01 28
qualifizierung@akanova.de
FAQ
Du kannst an der Qualifizierungsmaßnahme teilnehmen, wenn du einer der folgenden Berufsgruppen gem. Personalverordnung angehörst:
- Personen, die die erste Staatsprüfung bzw. einen Masterabschluss für das Lehramt an Grundschulen erfolgreich absolviert haben (§ 2 Abs. 2 Nr. 4)
- Personen, die innerhalb der Erzieher*innen-Ausbildung den fachtheoretischen Prüfungsteil vor mehr als vier Jahren abgeschlossen, aber keine fachpraktische Prüfung abgeleistet haben und somit über keine staatliche Anerkennung verfügen (§ 10 Abs. 3)
- Personen mit einer abgeschlossenen logopädischen, motopädischen, physiotherapeutischen, ergotherapeutischen, theaterpädagogischen, kulturpädagogischen, musikpädagogischen Ausbildung sowie Absolvent*innen der Studiengänge Religionspädagogik, Sportpädagogik, Kunstpädagogik, Medienpädagogik, Psychologie oder Bildungswissenschaft (§ 10 Absatz 4)
- Ergänzungskräfte, die am 15. März 2008 in einer Einrichtung tätig waren (§ 2 Abs. 3 Nr. 2)
- Personen, für die eine Ausnahmegenehmigung nach § 8 erteilt wurde (§ 8)
- Ergänzungskräfte mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung in einer Kita (§ 10 Abs. 5)
Ob du die formalen Voraussetzungen gem. Personalverordnung erfüllst, prüft deine Einrichtung bzw. der Träger deiner Einrichtung. Dazu stellt dein Träger vorab einen „Antrag auf Feststellung der Voraussetzungen“ beim zuständigen Landesjugendamt (LVR oder LWL). Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, bekommt dein Träger einen (vorläufigen) Bescheid vom Landesjugendamt und du kannst an der Qualifizierungsmaßnahme teilnehmen.
Ausnahme! Für Ergänzungskräfte, die am 15. März 2008 in einer Einrichtung tätig waren (§ 2 Abs. 3 Nr. 2) und Ergänzungskräfte mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung in einer Kita (§ 10 Abs. 5) ist kein Antrag notwendig. Hier entscheiden die Träger über deinen Einsatz als Person auf Fachkraftstunden.
Die Qualifizierungsmaßnahme im Umfang von 160 Stunden gem. Personalverordnung ist eine Regelung des Landes Nordrhein-Westfalen. Daher ist die Qualifizierungsmaßnahme in erster Linie in Nordrhein-Westfalen anerkannt.
Eine Übertragung der erworbenen Qualifizierung und eine mögliche Anerkennung in anderen Bundesländern (z. B. in Hessen oder Baden-Württemberg) lasse bitte deinen Träger überprüfen.
Für eine zusätzliche Anerkennung in Baden-Württemberg besteht die Möglichkeit, die absolvierte Qualifizierungsmaßnahme um weitere 5 Tage zu erweitern. Wir beraten dich gern!
Nein. Die Qualifizierungsmaßnahme ermöglicht oben genannten Berufsgruppen eine Tätigkeit auf Fachkraftstunden in einer Kindertageseinrichtung in Nordrhein-Westfalen. Grundschullehrer*innen gem. § 2 Abs. 2 Nr. 4 können auf Antrag beim zuständigen Landesjugendamt mit sozialpädagogischen Fachkräften gleichgestellt werden. Letztgenannte können auch als Gruppen- oder Kita-Leitung tätig sein.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme kannst du als Person auf Fachkraftstunden in Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen eingesetzt werden. Grundschullehrer*innen gem. § 2 Abs. 2 Nr. 4 werden auf Antrag beim Landesjugendamt als sozialpädagogische Fachkräfte anerkannt.
Die Qualifizierungsmaßnahme ist durch einen starken Praxisbezug geprägt. Um an den Gruppenarbeiten aktiv teilzunehmen und von den Fallbesprechungen zu profitieren, ist es von großem Vorteil, wenn du bereits in einer Kindertageseinrichtung tätig bist oder zumindest im Laufe der Qualifizierungsmaßnahme eine solche Tätigkeit aufnimmst.
Mindestens für die Durchführung der Hospitationen und des praktischen Projekts, welches mehrere pädagogische Angebote beinhaltet, ist die Arbeit in einer Einrichtung notwendig. Die Hospitationen und das Projekt kannst du auch im Rahmen eines Praktikums erledigen.
Der Einsatz als Person auf Fachkraftstunden in Kindertageseinrichtungen ist bis zu drei Monate vor Beginn der Qualifizierungsmaßnahme möglich.
Die Qualifizierungsmaßnahme eröffnet dir neue berufliche Perspektiven, zum Beispiel durch den Quereinstieg in Kindertageseinrichtungen. Du erwirbst zusätzliches Wissen und ergänzt damit deine Kompetenzen aus deinem Erstberuf.
Angelegenheiten zu deinem Arbeitsvertrag – wie die Einstufung in der Gehaltstabelle – besprich bitte direkt mit deinem Träger.
Die Qualifizierungsmaßnahme im Umfang von 160 Stunden kostet 2.270,- Euro.
Da wir uns vorrangig an Berufstätige richten, die bereits in einer Einrichtung tätig sind, haben wir entschlossen, vorerst keine Bildungsgutscheine u. ä. anzunehmen. Bitte sprich deine Einrichtung bzw. deinen Träger pro-aktiv auf diese Qualifizierungsmaßnahme an. Unserer Erfahrung nach übernehmen die Träger die Teilnahmegebühren.
Kolleg*innen mit anderen beruflichen Kompetenzen sind mit ihrem Fachwissen eine Bereicherung für das Team und die Kinder. Mit ihrer Perspektive erweitern sie den Blick in die Einrichtung, in die Familien und den Sozialraum. So führt die Arbeit in multiprofessionellen Teams zu mehr Vielfalt. Zudem können Träger besser die Vorgaben zum Personalschlüssel erfüllen und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
Nach erfolgreicher Teilnahme bekommst du von uns ein Teilnahmezertifikat, auf dem der Zeitraum sowie die Inhalte der Fortbildungstage dokumentiert sind.
Termine findest du unter www.akanova.de/qualifizierungsmassnahme-nordrhein-westfalen.
Mitarbeiter*innen von Stepke-KiTas in Nordrhein-Westfalen wenden sich bitte an ihre Einrichtungsleitung. Mitarbeiter*innen anderer Träger melden sich bitte über www.akanova.de/qualifizierungsmassnahme-nordrhein-westfalen an.
Solange Plätze frei sind, ist eine Anmeldung bis zum Start der Qualifizierungsmaßnahme möglich. Termine und Anmeldung findest du unter www.akanova.de/qualifizierungsmassnahme-nordrhein-westfalen. Ist eine Qualifizierungsmaßnahme ausgebucht, setzen wir dich auf die Warteliste.
Die Fortbildungstage finden zu festen Zeiten von 9:00 bis 16:00 Uhr in Zoom statt. Live-Online bedeutet dabei, dass du in dieser Zeit (live) wie in einem Seminarraum deine Seminargruppe triffst, nur online am Bildschirm. Die Kamera ist an, so dass ihr euch in die Augen schauen könnt, eure Reaktionen, Mimik, Gestik wahrnehmt und direkt miteinander ins Gespräch kommt – wie in einem Präsenzseminar. Der wesentliche Unterschied ist, dass anstelle des Blickkontakts die andere Person mit Namen angesprochen werden muss. Daran gewöhnst du dich sehr schnell.
Nein, die Teilnahme kann über den Internetbrowser erfolgen.
Die Fortbildungen finden zu festen Zeiten von 9:00 bis 16:00 Uhr in Zoom statt. Live-Online bedeutet dabei, dass du in dieser Zeit (live) wie in einem Seminarraum deine Seminargruppe triffst, nur online am Bildschirm. Die Kamera ist an, so dass ihr euch in die Augen schauen könnt, eure Reaktionen, Mimik, Gestik wahrnehmt und direkt miteinander ins Gespräch kommt – wie in einem Präsenzseminar. Der wesentliche Unterschied ist, dass anstelle des Blickkontakts die andere Person mit Namen angesprochen werden muss. Daran gewöhnst du dich sehr schnell.
Nein, die Teilnahme kann über den Internetbrowser erfolgen.
Die Live-Treffen finden via Zoom statt. Sobald du Zoom verlässt, verschwinden Chat-Beiträge oder geteilte Unterlagen. Teams bietet dir die Möglichkeit, jederzeit während der Qualifizierungsmaßnahme auf begleitendes Material wie Handouts, Präsentationen, Arbeitsblätter, Texte, Links, Buchempfehlungen etc. zuzugreifen. Wir richten für jede Gruppe ein eigenes Team ein, so dass ihr euch untereinander jederzeit, auch außerhalb der Fortbildungs-zeiten austauschen, Gespräche vertiefen und vernetzen könnt.
Welche Vereinbarung du mit deinem Träger triffst, ist Angelegenheit zwischen dir und deinem Arbeitgeber. Unserer Erfahrung nach wurden bisher die meisten Teilnehmer*innen bezahlt freigestellt. Bitte sprich direkt deinen Träger an.
Bedingung für die aktive Teilnahme ist neben der Vor- und Nachbereitung, der Beteiligung an Gruppenarbeiten, Diskussions- und Feedbackrunden sowie kollegialen Fallbesprechungen die sichtbare und hörbare Teilnahme in Bild und Ton! Die Kamera bleibt angestellt.
Bitte stelle daher vor Start der Qualifizierungsmaßnahme sicher, dass du über ein internetfähiges Endgerät, am besten ein Laptop und eine stabile Internetverbindung verfügst. Lautsprecher, Mikrofon (alternativ Headset) und Kamera gehören zu den technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme. Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du diese erfüllst, so dass wir unsererseits deine Teilnahme jederzeit erkennen können.
Ja. Da wir die Qualifizierungsmaßnahme regelmäßig anbieten, kannst du verpasste Tage nachholen. Für jeden Tag, der außerhalb der gebuchten Termine/Gruppe besucht wird, berechnen wir zusätzlich 95,- Euro.
Die Inhalte richten sich nach dem Orientierungsrahmen für die Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen der Personalverordnung, den Handlungsfeldern im Arbeitsfeld Kita sowie den gesetzlichen Grundlagen des SGB VIII, §§ 45 ff, dem Kinderbildungsgesetz und den Bildungsgrundsätzen NRW. Sie gliedern sich in vier Themenmodule:
- Modul 1: Berufliches Selbstverständnis; Beziehungen gestalten und pädagogisch handeln
- Modul 2: Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag; sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten
- Modul 3: Lebenswelten und Diversitäten wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
- Modul 4: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften und Übergänge gestalten, im Team agieren
Die Qualifizierungsmaßnahme hat einen Umfang von 160 Stunden und gliedert sich in drei Teile:
- 120 Stunden Unterricht (=20 Fortbildungstage zu je 6 Stunden) mit Anwesenheitspflicht von mind. 90 %. Fehlzeiten von mehr als 10 % (2 Fortbildungstage) müssen kostenpflichtig nachgeholt werden. Termine siehe V.
- 40 Stunden Hospitationen, Projekt- und Hausarbeit, die du eigenständig und in Absprache mit deiner Kita-Leitung organisierst
- Abschlusskolloquium
Insgesamt dauert die Qualifizierungsmaßnahme etwa ein halbes Jahr. Die genauen Start- und Enddaten findest du unter www.akanova.de/qualifizierungsmassnahme-nordrhein-westfalen.
Wir besuchen dich in deiner Einrichtung und führen eine Hospitation von ca. einer Stunde während deiner pädagogischen Tätigkeit durch. Im Anschluss daran reflektierst du gemeinsam mit uns diese Stunde und bekommst wertvolle Rückmeldung zu deiner Arbeit.
Zudem beobachtest du zwei unterschiedliche pädagogische Fachkräfte in einer Einrichtung für jeweils ca. 60 Minuten und dokumentierst wertfrei deine Beobachtungen in einem Protokoll.
In der Hausarbeit dokumentierst du in max. 10 Seiten dein pädagogisches Projekt, welches du während der Qualifizierungsmaßnahme mit den Kindern in deiner Kita-Gruppe umsetzt. Mit dieser Arbeit in Verbindung mit deinem Projekt zeigst du, dass du die in der Qualifizierungsmaßnahme besprochenen Inhalte verstanden hast und die erworbenen Kenntnisse selbstständig bearbeiten und in der Praxis anwenden kannst.
Ja. Im Rahmen des Kolloquiums präsentierst du in 7 bis max. 10 Minuten die Ergebnisse deiner Projekt- und Hausarbeit und fasst deine wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Danach beantwortest du Fragen unserer Fachjury.
Veranstalter ist die in Berlin ansässige akanova gGmbH, die mit der Stepke Akademie seit 2015 Fortbildungen für Pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte in Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen, Berlin und Brandenburg durchführt. Die Expertinnen der akanova gGmbH zeichnen sich durch langjährige praktische Erfahrung sowohl als Fachkräfte als auch als Leitungen in Kitas, als Fachberatungen und Beraterinnen für Kitas aus. Zudem bringen sie ihre Erfahrung als Wissensvermittlerinnen, Moderatorinnen, Impulsgeberinnen oder Ermöglicherinnen in die Qualifizierungsmaßnahme ein.