- Edona Bresilla
Hör mir doch mal zu!
So gelingt dir die richtige Kommunikation in der Kita.
Verstanden werden und verstehen? Das richtige Kommunizieren stellt uns alle vor große Herausforderungen. Insbesondere Erzieher*innen befassen sich tagtäglich in ihrem Kita-Alltag damit. Die Kommunikation findet hier auf unterschiedlichen Ebenen statt:
- Kind spricht mit Kind
- Erzieher*in spricht mit Kind
- Erzieher*in spricht mit Eltern
- Erzieher*in spricht mit Erzieher*in
Aber wie kommuniziert man denn jetzt richtig? Den einen richtigen Weg gibt es nicht, denn die Kommunikationsform ist in jeder Ebene eine andere. Es gibt jedoch Ansätze und Techniken, die du für eine gelungene Kommunikation in deiner Kita und in deinem privaten Alltag gezielt anwenden kannst:
Hör aktiv zu
Egal ob Kind, Erzieher*in oder Eltern – um dein Gegenüber besser zu verstehen, ist es zunächst wichtig, aktiv zuzuhören und zu verstehen, was der*die andere überhaupt von dir möchte. Denn nur wer richtig zuhört, kann auch verstehen, worum es wirklich geht.
Äußere dich klar und verständlich
In der Kommunikation ist es wichtig, sich klar und verständlich auszudrücken. Insbesondere Kinder besitzen noch nicht den gleichen Wortschatz oder das gleiche Verständnis, wie es bei Erwachsenen der Fall ist. Entscheidend ist hierbei also, auf ihre Ebene zu gehen und sich in einfachen und klaren Botschaften auszudrücken. Achte auch in den Gesprächen mit Eltern darauf, dass du Informationen verständlich und einfach übermittelst. Damit förderst du eine gute Beziehung und Bindung zwischen dir, den Eltern und dem Kind.
Zeige dich empathisch und verständnisvoll
Empathie und Verständnis sind wesentliche Merkmale für eine erfolgreiche und achtsame Kommunikation in der Kita-Umgebung. Die Fähigkeit, sich in die Lage des Kindes, der Kolleg*innen oder der Eltern zu versetzen und ihre Bedürfnisse, Perspektiven und Emotionen zu verstehen, ist die Grundlage dafür.
Sei offen
Eine gesunde Kommunikation erfordert Offenheit und gegenseitigen Respekt. Es ist wichtig, offen für Feedback zu sein, sich auszutauschen und gemeinsame Ziele zu verfolgen. Offenheit in der Kommunikation schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre. Dadurch können Erzieher*innen, Eltern und Kinder eine authentische und zuverlässige Beziehung aufbauen.
Löse Konflikte konstruktiv
Konflikte sind unvermeidlich und Teil der sozialen Interaktion. Gerade in der Kita können sie besonders herausfordernd sein, da unterschiedliche Perspektiven, Persönlichkeiten und Bedürfnisse aufeinandertreffen. Eine gute Kommunikation erfordert daher auch die Kompetenz, Konflikte konstruktiv zu lösen, einfühlsam die Perspektiven aller Beteiligten zu verstehen und Kompromisse zu finden, die den Bedürfnissen aller gerecht werden.
Kommunikation funktioniert auf unterschiedlichen Ebenen. Um eine positive Atmosphäre in der Kita zu gewährleisten, ist es wichtig, eine respektvolle und unterstützende Umgebung für Kinder zu schaffen, in der sie sich wohl und verstanden fühlen. Auch die Bedürfnisse der Eltern und Kolleg*innen sind dabei zu berücksichtigen. Verschiedene Ansätze und Techniken helfen dabei, diese Ziele zu erreichen und einen harmonischen sowie vertrauensvollen Kita-Alltag sicherzustellen.
Eine erfolgreiche Kommunikation ist der Schlüssel für Harmonie und Vertrauen im Kita-Alltag. Sie fördert die individuelle Entwicklung der Kinder und schafft auch eine starke Gemeinschaft, in der sich alle Beteiligten verstanden und respektiert fühlen.
Bist du bereit, deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und eine harmonische Atmosphäre in deiner Kita zu schaffen? Dann komm in den Austausch und melde dich jetzt für folgende Fortbildungen an:
Quelle: Ute Müller, 2024