Mitarbeiter*innen finden, einarbeiten und binden (für Führungsnachwuchskräfte)
Für ein starkes Team von Anfang an
In dieser Online-Fortbildung für Führungsnachwuchskräfte und stellvertretende Kita-Leitungen besprichst du den gesamten Bewerbungsprozess bei AcadeMedia von der Bewerberansprache zum starken Kita-Team. Zunächst klärst du, welche Kompetenzen du für dein Team suchst. Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen bereitest du dich auf das Bewerbungsgespräch vor und überlegst, welche Fragen du stellen möchtest und welche erlaubt sind.
Schließlich erfährst du, wie du mit einer überlegten Einarbeitung neue Mitarbeiter*innen willkommen heißt, sodass sie sich von Beginn an wohlfühlen. Im Austausch erarbeitest du geeignete Maßnahmen zur Bindung deiner neuen Mitarbeiter*innen.
Inhalte
- Kompetenzbedarf ermitteln
- Sichtung der Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsprozess eigenverantwortlich steuern
- Beobachtungsverzerrungen
- Geeignete Fragen entwerfen
- Jobinterview planen und führen
- Gehalt thematisieren
- Bewertungs- und Entscheidungsprozess
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen
- Geeignete Maßnahmen für Kitas zur Bindung von Mitarbeiter*innen
Die Online-Fortbildung richtet sich an
angehende und stellvertretende Kita-Leitungen, die sich auf eine Leitungsaufgabe innerhalb der AcadeMedia-Gruppe vorbereiten und den gesamten Einstellungsprozess bis zur Einbindung neuer Mitarbeiter*innen ins Team erörtern möchten.
Die Anmeldung erfolgt über die Regionalleitung.
Kategorien
Nummer: | 26556 |
Online-Termine: | Donnerstag, 16. April 2026, 09:00-16:30 Uhr |
Freitag, 17. April 2026, 09:00-16:30 Uhr | |
Ort: | Zoom, Microsoft Teams und dein Arbeitsplatz |
Ansprechpartner:in: | Justyna Gwozdz |
Expert:in: | Torsten Poppek |
Preis: | 449.00 € |