Mitarbeiter*innen finden, einarbeiten und binden (für Führungsnachwuchskräfte)

Für ein starkes Team von Anfang an

Mitarbeiter*innen finden, einarbeiten und binden (für Führungsnachwuchskräfte)

In dieser Online-Fortbildung für Führungsnachwuchskräfte und stellvertretende Kita-Leitungen besprichst du den gesamten Bewerbungsprozess bei AcadeMedia von der Bewerberansprache zum starken Kita-Team. Zunächst klärst du, welche Kompetenzen du für dein Team suchst. Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen bereitest du dich auf das Bewerbungsgespräch vor und überlegst, welche Fragen du stellen möchtest und welche erlaubt sind.

Schließlich erfährst du, wie du mit einer überlegten Einarbeitung neue Mitarbeiter*innen willkommen heißt, sodass sie sich von Beginn an wohlfühlen. Im Austausch erarbeitest du geeignete Maßnahmen zur Bindung deiner neuen Mitarbeiter*innen.


Inhalte

  • Kompetenzbedarf ermitteln
  • Sichtung der Bewerbungsunterlagen
  • Bewerbungsprozess eigenverantwortlich steuern
  • Beobachtungsverzerrungen
  • Geeignete Fragen entwerfen
  • Jobinterview planen und führen
  • Gehalt thematisieren
  • Bewertungs- und Entscheidungsprozess
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen
  • Geeignete Maßnahmen für Kitas zur Bindung von Mitarbeiter*innen


Die Online-Fortbildung richtet sich an

angehende und stellvertretende Kita-Leitungen, die sich auf eine Leitungsaufgabe innerhalb der AcadeMedia-Gruppe vorbereiten und den gesamten Einstellungsprozess bis zur Einbindung neuer Mitarbeiter*innen ins Team erörtern möchten.

Die Anmeldung erfolgt über die Regionalleitung.


Exklusiv für


Kategorien

Führungsnachwuchsprogramm
Nummer: 26556
Online-Termine: Donnerstag, 16. April 2026, 09:00-16:30 Uhr
  Freitag, 17. April 2026, 09:00-16:30 Uhr
Ort: Zoom, Microsoft Teams und dein Arbeitsplatz
   
Ansprechpartner:in: Justyna Gwozdz
Expert:in: Torsten Poppek
Preis: 449.00 €