Doktorspiele und Aufklärung als Themen kindlicher Sexualität

Wie du Kinder in ihrer sexuellen Entwicklung kompetent begleitest und Eltern sensibilisierst

Doktorspiele und Aufklärung als Themen kindlicher Sexualität

In dieser Online-Fortbildung setzt du den Grundstein für einen kompetenten Umgang mit Ausdrucksformen kindlicher Sexualität: Du lernst, wie du professionell auf Doktorspiele reagierst und mit Fragen der Kinder sicher umgehst und sie aufklärst. Du erfährst, wie du Kinder in ihrer sexuellen Entwicklung angemessen begleitest, Freiräume schaffst und dennoch Schutz gewährst. Gemeinsam mit anderen Teilnehmer*innen diskutierst du Fallbeispiele und klärst, welche sexuellen Verhaltensweisen altersgerecht und „normal“ sind und wo es Grenzen gibt. Im offenen Austausch reflektierst du deine Haltung zum Thema. Zudem erhältst du wichtige Impulse für den themenbezogenen Austausch mit Eltern.

Vor dem ersten Termin dieser Fortbildung bekommst du einen Fragebogen, der dich einlädt, deine Haltung zum Thema zu reflektieren und dir deiner Lernziele bewusst zu werden.


Inhalte

  • Kindliche Sexualität in Abgrenzung zur Sexualität von Erwachsenen
  • Aufklärung: Wie du Geschlechtsteile benennst und mit Fragen der Kinder umgehst
  • Kindliche Betrachtungsweisen von Doktorspielen und Co.
  • Grenzverletzungen, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt voneinander unterscheiden
  • Umgang mit und Reaktionen auf Grenzverletzungen und Übergriffe
  • Reflektion deiner persönlichen Haltung
  • Eltern sensibel und kompetent begleiten


Die Online-Fortbildung richtet sich an

Pädagogische Fachkräfte und Ergänzungskräfte, die Kinder in ihrer sexuellen Entwicklung angemessen begleiten und mehr Sicherheit im Umgang mit den Eltern erlangen möchten.


Teilnehmerstimme

„Die Fortbildung war super vorbereitet und verständnisvoll rübergebracht. Durch die Tageskurse hatte ich immer nur ein Thema, worüber wir sehr intensiv gesprochen haben. Bettina Langner war geduldig, hat viele eigene Beispiele reingebracht und hat mir in dieser Fortbildung die Augen geöffnet, dass alles ein natürlicher Prozess ist.“

Nora Ramadan-Tarzi, Stepke-KiTa Zaunkönige


Wir empfehlen dir auch die Online-Fortbildung „Körpergefühl und Körperbewusstsein in der kindlichen Sexualentwicklung“ 

Kategorien

Pädagogischer Kita-Alltag Kinderschutz & Prävention
Nummer: 24030
Online-Termine: Mittwoch, 08. Mai 2024, 08:30-12:00 Uhr
  Mittwoch, 15. Mai 2024, 08:30-12:00 Uhr
   
Ansprechpartner:in: Nora Lübbert
Ort: Zoom, Microsoft Teams und dein Arbeitsplatz
Expert:in: Bettina Langner
Preis: 329.00 €