Mit Sicherheit durch die Kita

Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Kitas sind Orte des Lernens und der Entwicklung. Wenn Kinder die Welt gerade neu entdecken, passieren manchmal kleinere Unfälle. Auch ernste Notfallsituationen können auftreten. Doch wie kann das Kita-Personal sie erkennen und vermeiden? Wie sollte es in solchen Situationen angemessen agieren und reagieren?

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Erste Hilfe 4 U führen wir regelmäßig die Fortbildung „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“ durch. Die Trainer*innen sind durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (kurz DGUV) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Schulung anzuleiten.

Für unsere Kooperationspartner AcadeMedia Campus und Stepke Akademie sind u. a. Andy Rosner in München und Ramona Stellbogen in NRW im Einsatz.

Erzieher*innen erlangen mehr Sicherheit

In München trafen sich kürzlich Pädagogische Fachkräfte, Ergänzungskräfte, Gruppenleitungen und Kita-Leitungen sowie Küchenkräfte von Joki Kinderbetreuung und Kita Luna und bekamen unter der Leitung von Andy Rosner konkrete Hinweise, wie sie im Notfall fachkundig Erste Hilfe leisten können.

Durch praxisnahe Fallbeispiele frischten die Teilnehmer*innen ihr bereits vorhandenes Wissen auf und erlangten neue Erkenntnisse. Sie lernten u. a., wie sie reagieren, wenn ein Kind sich verschluckt oder wie sie Wunden richtig versorgen. Um die Teilnehmer*innen auf den Umgang mit lebensbedrohlichen Situationen vorzubereiten, trainierten sie u. a. an speziellen Puppen Wiederbelebungsmaßnahmen bei Kindern und Säuglingen.

In NRW sammelten die Teilnehmer*innen der Erste-Hilfe-Fortbildung ausschließlich positive Erfahrungen. Unter der Leitung von Ramona Stellbogen und Michael Deimel gewannen sie wertvolle Erkenntnisse im Bereich Sicherheit für Kinder. So resümiert eine Teilnehmerin: „Gefallen hat mir, dass ausreichend Zeit für Übungen war, sodass jeder dran war und in Ruhe ausprobieren konnte. Ebenso die praxisnahe Erläuterung mit vielen Beispielen.“ Ein anderer Teilnehmer betonte: „Die Schulung war inhaltlich gut und lehrreich und hat meine Erwartungen erfüllt. Ich habe neue Erkenntnisse erworben und neue Erfahrungen gesammelt.“ (Ramathuan Farhao)

In Bremen verdeutlichte Petra Heidkamp ebenso die Wichtigkeit von Erster Hilfe im Umgang mit Kindern. Sie vermittelte beispielsweise, wie man Kinderkrankheiten erkennt und richtig einschätzt. Eine Teilnehmerin nimmt für sich mit, dass „die ‚helfende Hand‘ immer das Wichtigste ist.“ (Kirsten Vista)

Besonders schätzten die Teilnehmer*innen die Interaktivität der Fortbildungen, die Raum für Fragen und praktische Übungen bot. So erfreuten sie sich über einen konstruktiven Austausch unter Kolleg*innen in einer freundlichen Atmosphäre.

Insgesamt waren die Erste-Hilfe-Fortbildungen ein voller Erfolg. Das Wissen um Erste Hilfe am Kind ist ein wichtiger Baustein für die Sicherheit unserer Kleinsten.

Mehr Ersthelfer*innen in KiTas

Die nächsten Fortbildungen Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder finden bei unseren Kooperationspartnern AcadeMedia Campus und Stepke Akademie an folgenden Terminen statt: 

  • Samstag, 27. April 2024 in München
  • Samstag, 12. Juni 2024 in München
  • Samstag, 28. September 2024 in Köln
  • Samstag, 16. November 2024 in Essen
  • Samstag, 23. November 2024 in Bielefeld

 

Weitere Termine auf Anfrage unter info@akanova.de

Die Fortbildung „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“ kann auch als Team-Fortbildung gebucht werden.