Grenzen bedürfnisorientiert setzen!

Kita Espira Moosach meistert den Spagat

Die Pädagog*innen der Kita Espira Moosach haben erfolgreich an einer Inhouse-Schulung zum Thema „Grenzen bedürfnisorientiert setzen“ in München teilgenommen. Diese Schulung fand im Rahmen des Konzeptionstags statt und wurde von Timo Warnholz geleitet. Ziel war es, den Teilnehmer*innen eine ausgewogene Balance zwischen konsequentem Handeln und dem Vermeiden von Übergriffigkeit in der Kita zu vermitteln.

„Der Workshop war trotz ‚herausfordernder‘ Inhalte locker, lebendig und inspirierend. Mein Blick auf das Kind ist nochmal präsenter und ich fühle mich neu gestärkt, immer wieder mal die Perspektive zu verändern.“ – Silke Beckhaus (Pädagogin bei Espira) 

Die Teilnehmer*innen erörterten die Gründe für herausforderndes Verhalten von Kindern, lernten ihre Individualität wertzuschätzen und sich an ihren Ressourcen zu orientieren. Sie erfuhren, wie wichtig Beständigkeit, klare Regeln und Rituale für die Sicherheit der Kinder sind. Zusätzlich stellte Timo Warnholz Methoden vor, mit denen die Teilnehmer*innen ihre eigenen Bedürfnisse im pädagogischen Prozess besser erkennen und berücksichtigen können.

Die Teilnehmer*innen diskutierten die praxisnahen Inhalte anhand aktueller Beispiele aus ihrem Kita-Alltag. So können sie das Gelernte direkt in ihren Arbeitsalltag als Pädagog*in integrieren.

Möchtest du auch eine Inhouse-Schulung zu diesem oder einem anderen Thema in deiner Kita? 
Sende deine Anfrage gerne an info@akanova.de!

Zusätzlich bieten wir auch eine offene Online-Fortbildung zum Thema „Grenzen setzen“ im Juni an. Melde dich jetzt an!

Kita Espira Moosach