- Edona Bresilla
Ernährung in der Kita neu gedacht
In der Inhouse-Schulung „Ernährungsbildung in der Kita“ bekamen die Teams der Kitas Maiglöckchen, Kleeblatt, Butterblume und Gänseblümchen unter der Leitung der Ökotrophologin Edith Gätjen einen Einblick in das kindliche Essverhalten und den richtigen Umgang mit den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Kinder.
Das kindliche und intuitive Essverhalten in Kitas ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern. Wenn Kinder essen, stehen die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse im Vordergrund. Demgegenüber stehen Erwachsene, die über den Bedarf sprechen wollen – also was auf den Teller kommen sollte. Damit sich Bedarf und Vorliebe annähern, braucht es ein generelles Verständnis über das kindliche Essverhalten und das, was Kinder wirklich gerne tun.
Wodurch wird das kindliche intuitive Essverhalten beeinflusst? Was brauchen Kinder, damit es ihnen gelingen kann, in unterschiedlichen Räumen von Anfang an selbstbestimmt, vollwertig und genussvoll essen und essen lernen zu können? Welche pädagogische Haltung benötigt man, wenn Kinder anders essen und wie wird mit dieser Herausforderung zukünftig umgegangen? Die Antworten zu diesen Fragen erarbeiteten sich die Pädagog*innen im Rahmen der Schulung.
Jennifer: „Die Schulung war eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis. Zuerst gab es einen theoretischen Einblick in das kindliche Essverhalten. Anschließend bearbeiteten wir die besprochenen Themen in aufgeteilten Kleingruppen. Durch die Referentin haben wir viel Input erhalten und konnten altes Wissen wieder auffrischen. Besonders spannend war es, den Blickwinkel auf das Thema zu wechseln und die kindlichen Vorlieben und Bedürfnisse mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.“
Gemeinsam analysierten sie unterschiedliche Fallbeispiele aus dem Kita-Alltag und erarbeiteten Verbesserungsansätze. Auch tauschten sie Wünsche und Anregungen untereinander aus, um die Essenssituation in den Kitas besser zu organisieren.
Farshideh: „Ich bin sehr dankbar, dass Stepke uns ermöglicht hat, diese Inhouse-Schulung bei uns in der Einrichtung durchzuführen. Ich habe viele neue und interessante Sachen gelernt. Die Schulung war sehr hilfreich für mich, durch die ich viele neue Anregungen für meine weitere pädagogische Arbeit mit den Kindern, insbesondere im Umgang mit dem Essverhalten und den speziellen Bedürfnissen von Kindern erfahren durfte.“