- Edona Bresilla
Ein Traum geht für uns in Erfüllung...
Seit über einem Jahr arbeiten wir an der Gründung unserer neuen Akademie, mit dem Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem sich Erzieherinnen & Erzieher persönlich weiterentwickeln und gemeinsam austauschen können.
Monatelanges Brainstorming darüber, wie wir heißen wollen, wie unser Logo aussehen soll, was wir vermitteln wollen und wie wir euch bei der Erreichung eurer Ziele am Besten unterstützen können.
Jetzt ist es endlich soweit und wir dürfen euch akanova vorstellen – die Akademie, die euch persönlich und beruflich weiterbringen soll.
Warum wir das tun?
Ihr als pädagogische Fachkräfte setzt den Grundstein für die Zukunft unserer Kinder. Daher liegt uns eure Weiterentwicklung persönlich am Herzen. Mit unseren Fortbildungen wollen wir euch dabei unterstützen, eure Ziele zu verwirklichen.
Das akanova Logo und seine Bedeutung
Der Begriff akanova setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: akademie + nova. Die Idee kam von einem unserer Teilnehmer unseres Führungsnachwuchsprogramms. Eigentlich eine witzige Zusammensetzung, da der Begriff (nova/supernova) eine explosive Strahlungszunahme eines Sterns beschreibt. Wir fanden diesen Grundgedanken in Bezug auf unsere Akademie sehr passend, denn unsere Pädagog*innen sollen eine explosive Wissenszunahme und Weiterentwicklung durch die Teilnahme an unseren Fortbildungen erlangen.
Außerdem steht nova auch für „neu“ = neue Akademie, neue Impulse). Der rosa Punkt rechts oben highlightet, individualisiert und schafft gleichzeitig den Bezug zu den Stationen der Entwicklungspfade unserer Pädagog*innen, der sich durch unser gesamtes Branding zieht.
Unser Brainstormingprozess gemeinsam mit Personen aus den Kitas, der Marketingabteilung und neutralen Personen haben diese konkrete Ausarbeitung der neuen Marke überhaupt erst ermöglicht – dafür ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!
Hinter jeder Fortbildung steckt ein starkes Team
Damit die Gründung von akanova überhaupt funktionieren konnte, musste ein starkes und kreatives Team her. Die Arbeit, die hinter einer jeder Fortbildung steckt, ist ein langer Prozess. Von der Konzeption der Inhalte bis hin zur kompletten Organisation & Kommunikation – es steckt viel Fleiß und Feingefühl dahinter. Doch mit einer sehr guten Zusammenarbeit und gegenseitigem Vertrauen haben wir es geschafft, die Basis für die Akademie zu bilden.
Kommt in den Austausch und lernt unser Team kennen!