Die Mahlzeit als Bildungsmoment

Essen und Trinken selbstbestimmt, gesundheitsförderlich und genussvoll begleiten

Die Mahlzeit als Bildungsmoment

In diesem Online-Workshop schaust du mit einem systemischen Blick auf das Thema Essen, auf das Setting in der Familie und auf das Kind. Du erfährst mehr über die Entwicklung des Essverhaltens von Kindern sowie die damit verbundenen Einflussfaktoren. Du verstehst, wie Kinder das Essen lernen und erleben. Mit diesen Erkenntnissen erarbeitest du gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen mögliche Methoden zur pädagogischen Begleitung der Mahlzeit.

Zudem bekommst du Tipps für den Umgang mit Eltern zum Thema Essen.


Inhalte

  • Systemischer Blick auf das Thema Essen, Setting Familie und das Kind
  • Entwicklung des Essverhaltens sowie Einflussfaktoren auf das Essverhalten
  • Mahlzeiten in der Kita pädagogisch begleiten
  • Herausfordernde Esssituationen verstehen und lösen
  • Umgang mit Eltern zum Thema Essen üben


Der Online-Workshop richtet sich an

Pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte sowie Küchenkräfte, die Kinder unterstützen wollen, selbstbestimmt, gesundheitsfördernd und genussvoll essen zu lernen. Wir empfehlen die Anmeldung im Team, bestehend aus einer pädagogischen Kraft und einer Küchenkraft.


Teilnehmerstimme

„Das war die beste Fortbildung, die ich je besucht habe. Jetzt habe ich ein besseres Verständnis über das Essverhalten der Kinder.“ Martin Kaup, Pädagogische Fachkraft, Stepke-Kita Zaubertanz, Dortmund

Kategorien

Ort: Zoom, Microsoft Teams und dein Arbeitsplatz
Expert:in: Edith Gätjen
Preis: 249.00 €
Hinweis: Zur Zeit keine Termine geplant